TXT 80 ROOKIE - TXT 80 CADET

AUSSTATTUNG: Alles was die PRO Modell auszeichnet!

Die 80er TXT's sind nahezu identisch mit den PRO's, den großen Racebikes von Gas Gas: Aluminium: Tank, Schwinge, Radnaben, Gabelbrücken (gefräst), Lenker, Kaderschutz, Schalldämpfer, Schlauchlos-Reifen, CrMO-Rahmen, hydraulische Kupplung, Scheibenbremsen vorne und hinten...

GEWICHT: Gerade beim Einstieg wichtig!

Für einem sechsjährigen der gerade einmal 30 Kilo wiegt machen fünf Kilo weniger Fahrzeuggewicht einen riesigen Unterschied. Darum wurde auch bei den 80ern nicht gespart. Aluschwinge, Aluradnaben oder der leichte TXT-Pro Rahmen machen sie zum robusten "Leichtgewicht".

MATERIALIEN: Nur das Beste ist gut genug!

Leichte Trialmotorräder verlangen nach edlen Materialien, die obendrein auch widerstandsfähig und flexibel sein müssen. Kein einfacher Spagat. Deshalb kommen bei Gas Gas von Aluminium bis zu unterschiedlichen Kunststoffen nur sorgfältig ausgewählte Werkstoffe zum Einsatz.

VERARBEITUNG: Präzision & Perfektion im Detail!

Sowohl funktionell als auch ästhetisch wird bei Gas Gas jedes Bauteil sorgfältig durchdacht, Jahr für Jahr weiter entwickelt und so im Laufe der Zeit immer weiter optimiert. Das Ergebnis ist mittlerweile ein technisches und optisches Kunstwerk.

RAHMEN: Der Rahmen der "Großen"!

Leicht, verwindungssteif und extrem schlank schmiegt sich der CroMo-Rahmen um den Motor. der sich bis 2010 sogar in den Top-Modellen der PRO Modellreihe bewährte. Was gestern noch gut genug für den Weltmeister war ist sicher übermorgen noch mehr als gut genug in einer 80er.

GEOMETRIE: Optimal für den Einstieg!

Das Modell Rookie könnte man am besten als 125er mit einem anderne Motor beschreiben. Bei der Cadet kommen jedoch kleinere Felgen und andere Fahrwerkskomponenten zum Einsatz. Damit ist dieses Modell perfekt für die jüngeren Motorsportler.

GABEL: Right-Side-Up in zwei Varianten!

Wie bei den TXT-Pro Modellen kommt bei der Rookie eine 40mm Right-Side-Up Gabel, einstellbar in Zug- und Druckstufe zum Einsatz. Die Gabel in der Cadet wurde speziell für ein geringeres Fahrergewicht abgestimmt und ist nicht einstellbar.

FEDERBEIN: Perfektes Ansprechverhalten!

Dank progressiverer Federbein-Umlenkung liefert das Sachs Federbein ein perfektes Ansprechverhalten und sorgt so für ein maximum an Traktion - im Trial oft der entscheidende Vorteil.

GABELBRÜCKEN: Alles fest im Griff!

Die beste Gabel nützt nichts, wen man sie nicht richtig im Griff hat. Bei der TXT verleihen die aus hochfestem Aluminium gefrästen Gabelbrücken der Gabel den notwendigen Halt. Und zur Lenkerverstellung genügen 2 Schrauben!

LENKER: Querstrebe nicht erforderlich!

Der konische Aluminium-Lenker ohne Mittelstrebe repräsentiert das Optimum aus Stabilität und Flexibilität. Dank unterschiedlicher Durchmesser und Wandstärken steckt er auch hohe Belastungen locker weg.

ALUMINIUMSCHWINGE: Robust und leicht!

Die nach einem speziellem Patent gefertigte und extrem verwindungssteife Alu-Schwinge und die neu abgestimmte Umlenkung des Federbeins halten trotz Leichtgewicht höchsten Belastungen stand.

ALUMINIUMFELGEN: Leicht und doch robust!

Die aus einem speziellen Aluminium hergestellten Felgenbänder sind nciht nur leicht sondern iegen auch in punkto mechanische Belastbarkeit klar vor einer Stahlfelge. Bei Gas Gas ist eben nur das beste gut genug.

REIFEN: am letzter Stand der Technik!

Die serienmässig verbauten "Michelin X-Lites" sind die leichtesten und traktionsstärksten Trial-Reifen am Markt. TXT-Fahrer sind somit in puncto Bereifung verlässlich "state of the art" unterwegs.

BREMSE: Hohe Bremsleistung - beste Dosierung!

An beiden Rädern kommen bei der TXT hydraulische Scheibenbremsen mit Stahlflex-Leitungen zum Einsatz. Zusammen mit speziell abgestimmten Bremsklötzen sorgt das für exakte Druckpunkte, optimale Dosierbarkeit und höchste Bremsleistung.

TANK: Aluminium ist nicht selbstverständlich!

Nicht einfach Stahl oder Kunststoff, Aluminium muß es sein. Die Gas Gas 80er sind wie die TXT-Pro Modelle auch mit einem Aluminium-Tank ausgestattet.

SCHALLDÄMPFER: Auch hier muss es Alu sein!

Ob Schwinge, Gabelbrücke, Tank oder Schalldämpfer, Aluminium ist der Werkstoff. Um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten wurde auch der Schalldämpfer in Alu gefertigt.

FUSSRASTEN: Klappbar und rutschfest!

Die klappbaren und mit scharfen Zacken versehenen Fussrasten sorgen für sicheren Halt auch bei Regen und Schmutz.

KADERSCHUTZ: genialer Bewacher und Helfer!

Der solide Unterfahrschutz aus Aluminium ist gerade bei hohen und spitzen Hindernissen von enormer Bedeutung. Er schützt einerseits Motor und Rahmen vor Beschädigungen, und bittet eine Auflagefläche auf der das Fahrzeug auf Hinternissen aufgesetzt werden kann.

SERVICEFREUNDLICHKEIT: ein entscheidender Vorteil

Sechs Schrauben und alles ist zugänglich! Ein handfester Vorteil, der den Profis im Wettkampf das Leben erleichtert und auch den Hobbyfahrern Zeit und Geld spart.

   MOTOR & PERFORMANCE

MOTOR: Optimal für den Trialsport abgestimmt!

Eine weiche Charakteristik und viel Drehmoment sind im Trialsport gefragt. Der in den 80ern verbaute extrem kompakte Zweitakt-Motor wurde speziell dafür abgestimmt.

KUPPLUNG & GETRIEBE: Ungewöhnlich!

Das der Motor ein Sechsgang-Getriebe in sich trägt ist noch nicht weiter überraschend. Das die Kupplungsbetätigung nicht per Seilzug sondern hydraulisch erfolgt ist es in dieser Fahrzeugklasse aber ungewöhnlich. Bessere Dosierbarkeit und geringe Handkraft waren der Grund für diese aufwendige Lösung.

WASSERKÜHLER: Der Fahrer kocht, der Motor nicht!

Der große Aluminium-Wasserkühler ist ausreichend dimensioniert, um auch im heißen Gefecht für einen "coolen" Motor zu sorgen. Wenn erforderlich, schaltet sich ein Lüftergebläse unterstützend ein.

Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt und geprüft. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.