ELEKTRO TRIAL ETA TXT4820

Mit dem Projekt eines Elektro-Trial-Bikes liegt Gas Gas voll im Trend der Zeit - auch wenn dies nicht die auslösende Motivation war. Vielmehr wollte man ein Fahrzeug bauen, das den Motorsport-Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen kann.

Die Argumente sind ja hinreichend bekannt:

 

Abgase: eine Zweitaktwolke gibt es nicht mehr, die einzigen "Emissionen" können vom Fahrer kommen...
Lärm: das Schnaufen des um Luft ringenden Fahrers wird zumeist vorher zu hören sein! Umweltverschmutzung: Öl und Benzin im Erdreich kann nicht passieren, da nicht vorhanden Flurschäden: nur 63kg Fahrzeuggewicht und 0,5 Bar Luftdruck. Da übt jeder Wanderschuh mehr Druck auf den empfindlichen Waldboden aus

 

Herzstück der TXT4820 ist ein Elektroantriebs-Kit aus dem Hause ETA Motors, der in ein aktuelles TXT Pro-Fahrwerk eingebaut ist. Damit vereint sich das Knowhow des führenden Herstellers von Trial-Motorrädern mit dem eines extrem innovativen Teams aus dem Bereich der Elektroantriebs-Technologie.

Das Ergebnis lässt sich sehen. Eine Trialbike, das nahezu geräuschlos (!) state of the art Fahrleistungen liefert und eine volle Stunde lang durchhält. Sobald Kondition und Akkuleistung gegen Null gehen, einfach wieder anstecken und schon nach einer Stunde sind 80% der maximalen Ladekapazität erreicht.

Der ETA TXT4820 Kit, ein speziell für Gas Gas Fahrwerke entwickelter Elektro-Conversions-Kit kann in alle TXT Pro-Fahrwerke eingebaut werden. Verbrennungsmotor ausbauen, ETA Kit einbauen und nach wenigen Stunden geräusch- und emissionsfrei losfahren!

DER INTERNATIONALE TAG DER RUHE

Adam Raga muss man ja nicht mehr ausführlich vorstellen. Wohl aber eine seiner jüngsten Ideen: der vierfache Trial-Weltmeister hat sich neulich entschlossen, einmal ganz still zu sein und so den internationalen Tag der Ruhe zu unterstützen. Red Bull hat dieses Video zur Feier dieses Tages gegen den Lärm produziert. Und was wäre besser dazu geeignet als ein Elektro-Trial-Motorrad? Großartig!

In den Wäldern von El Bierzo, einem Dorf im nordspanischen Valley of Silence, genießt Adam Raga die Ruhe und unterstützt so den Trend zur "electric mobility". Genau das ist der Weg, den die Technologie beschreiten muß – immer in enger Koexistenz mit der Umwelt!

Ein Teil der Aufnahmen wurde in Pena Alba, einem 15 Seelen-Dörfchen in der Provinz Leon  gemacht – und man nahm es dort kaum wahr...

Copyright: Alberto Lessmann / Red Bull Content Pool

Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt und geprüft. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.