TXT 250 - 280 - 300 RAGA 2012 |
DESIGN: Vorschau auf Adam Raga's 2012er-Bike!
Die "Raga Edition" ist wie ein Fenster zur Zukunft. Auch am Factory Bike 2012 wird voraussichtlich dieses Design zu finden sein.
GEOMETRIE: Im Rennsport entwickelt
Zu Beginn war es Berechnung, jetzt ist es Erfahrung. In das Fahrwerk der TXT fließt ständig das Know-How aus dem Rennsport ein und so profitiert jeder Gas Gas-Fahrer von Adam Raga´s weltmeisterlichen Erkenntnissen.
SCHEINWERFERMASKE: Leicht & LED!
Dank der sparsamen und robusten LED-Technologie konnte die neue Scheinwerfermaske um 56 Gramm erleichtert werden. Auch dies eine Anleihe von Weltmeister Adam Raga.
TITAN-KRÜMMER: Schön, leicht und stark!
Das federleichte Titan sieht man zumeist nur an Werksmotorrädern. Nicht so bei Gas Gas. Die Raga-Modelle werden serienmässig mit diesen edlen Teilen bestückt.
GABELBRÜCKEN: Alles fest im Griff!
Die beste Gabel nützt nichts, wen man sie nicht richtig im Griff hat. Bei der TXT verleihen die aus hochfestem Aluminium gefrästen Gabelbrücken - die bei der Raga Spacial Edition auch noch rot eloxiert sind - der Gabel den notwendigen Halt. Und zur Lenkerverstellung genügen 2 Schrauben!
LENKER: Renthal Fatbar serienmässig!
Der konische Renthal FATBAR Aluminium-Lenker ohne Mittelstrebe repräsentiert das Optimum aus Stabilität und Flexibilität. Dank unterschiedlicher Durchmesser und Wandstärken steckt er auch hohe Belastungen locker weg.
LENKERSCHUTZ: Schützt vor Verletzungen!
Ebenfalls aus dem Hause Renthal stammt der maßgeschneiderte Lenkerschutz, der dem Fahrer Einiges ersparen kann, wenn es zu einem harten Kontakt mit dem Lenker kommt.
GASGRIFF: Spezielle Kugellagerung!
Damit das Gas noch gefühlvoller, schneller und leichter geöffnet werden und auch zuverlässig wieder zugedreht werden kann, ist bei der "Raga" der Gasgriff tatsächlich kugelgelagert.
GRIFFGUMMI: Beste Renthal-Qualität!
Selbst bei den Griffgummi wurde aufs Detail geachtet und nur das Beste verbaut. Die Griffgummis sind zwar vermeintlich nebensächliche Teile, aber sie sind nun einmal der wichtigste Verbindungspunkt zwischen Fahrer und Motorrad.
GABEL: Top-Setup dank Know-How!
Fahrwerksabstimmung ist ein permanenter Reifeprozess. Bei Gas Gas und Marzocchi fließt laufend Feedback von Rennsportlern und Amateurfahrern ein, das bei der Raga in einer brandneuen Abstimmung der Vorderradgabel resultierte.
FEDERBEIN: Voll einstellbarer Reiger-Dämpfer!
Das in der "Raga" verwendete, voll einstellbare (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe) Reiger-Federbein ist um satte 500 Gramm leichter als Serie und setzt in puncto Ansprechverhalten neue Maßstäbe im Trialsport. Adam Raga schwört darauf!
FEDERBEIN: Spezialwerkzeug inklusive!
Mittels des im Lieferumfang der "Raga" enthaltenen Spezialwerkzeugs kann das Federbein mit wenigen Handgriffen an die Bedürfnisse von Fahrer und Sektion angepasst werden - ganz problemlos auch zwischen 2 Sektionen.
UMLENKUNG: Kürzer und daher progressiver!
Die neu abgestimmte Umlenkung wurde kürzer gestaltet, um eine höhere Progressionsrate zu erzielen. Auch das sind Erfahrungswerte die in der Weltmeisterschaft entwickelt und er-fahren wurden.
BREMSE: Galfer Wave-Bremsscheiben!
Galfer, einer der renommiertesten Lieferanten für Bremskomponenten im Offroad-Bereich, liefert die Wave-Bremsscheiben für Vorder- und Hinterbremse.
FUSSRASTEN: Aus hochfestem Aluminium gefräst!
Die aus Aluminium gefrästen Fußrasten sind noch breiter geworden sind und etwas weiter hinten am Rahmen angesetzt. Damit wird eine noch bessere Balance am Motorrad erreicht. Die scharfen Zacken sorgen für sicheren Halt auch bei Regen und Schmutz.
KETTENSPANNER: Nochmal Alu-Fräsekunst!
Die Kettenspanner sind aus hochfestem Aluminium gefräst und rot eloxiert. Schön anzusehen, sehr haltbar und wieder ein paar Gramm gespart...
KETTENSCHUTZ: jedes Gramm zählt!
Beim federleichten Ketten-/Kettenradschutz im Topmodell "Raga" wurden 40 Gramm eingespart! Im Trialsport zählt eben jedes Gramm!
MOTORGEHÄUSE: ...und der Pokal geht an: Magnesium!
Das Motorgehäuse der Raga-Modelle wird aus einer speziellen Magnesium/Aluminium-Legierung hergestellt. Damit konnte das Gewicht beim Topmodell gegenüber der Serie abermals spürbar reduziert werden.
KUPPLUNGSDECKEL: Ebenfalls Magnesium!
Der Kupplungsdeckel ist wie das Motorgehäuse aus Magnesium/Aluminium gefertigt. Sieht stark aus, ist stark - und leicht.
KEIHIN-VERGASER: nur das Beste ist gut genug!
Makellose Gasannahme und ein schnell abrufbares Maximum an Leistung und Drehmoment ist im Trialsport unerlässlich. Der japanische Top-Hersteller Keihin garantiert mit seinen Hightech-Vergasern perfekte und verlässliche Gemischaufbereitung (nur TXT 280/300 Raga).
MEMBRANKÖRPER: Auch hier nur das Beste!
Die Einlassmembranen spielen in der Leistungsentfaltung eine zentrale Rolle. Daher wird auch an diesem Punkt mit den besten Komponenten am Markt gearbeitet, die den Gasfluss optimieren und für explosive Leistung sorgen können.
DESIGN & FUNKTION |
GEWICHT: TXT PRO ist der Maßstab im Trialsport!
In Sachen Gewicht gibt die Modellreihe TXT PRO im Trialsport bereits den Ton an. Die Raga-Modelle sind aber dank Magnesium und superleichtem Federbein noch eine Spur leichter.
MATERIALIEN: Nur das Beste ist gut genug!
Leichte Trialmotorräder verlangen nach edlen Materialien, die obendrein auch widerstandsfähig und flexibel sein müssen. Kein einfacher Spagat. Deshalb kommen bei Gas Gas von Aluminium über superleichtes, hochfestes Titan bis zu unterschiedlichen Kunststoffen nur sorgfältig ausgewählte Werkstoffe zum Einsatz.
VERARBEITUNG: Präzision & Perfektion im Detail!
Sowohl funktionell als auch ästhetisch wird bei Gas Gas jedes Bauteil sorgfältig durchdacht, Jahr für Jahr weiter entwickelt und so im Laufe der Zeit immer weiter optimiert. Das Ergebnis ist mittlerweile ein technisches und optisches Kunstwerk.
HINTERRADFELGE: Dichtheitsgarantie dank Zentralsteg!
Herkömmliche Felgen haben für jede einzelne Speiche eine Bohrung - und jede ist eine potentielle Fehlerquelle. Bei der Gas Gas-Felge mit Zentralsteg sind die Speichen mittig verschraubt. Das macht die Felge steifer und hält die Luft bombensicher im Reifen. Und die Speichen sind im Falle des Falles blitzschnell getauscht.
SERVICEFREUNDLICHKEIT: ein entscheidender Vorteil
Sechs Schrauben und alles ist zugänglich! Ein handfester Vorteil, der den Profis im Wettkampf das Leben erleichtert und auch den Hobbyfahrern Zeit und Geld spart.
ALUMINIUMSCHWINGE: Robust und leicht!
Die nach einem speziellem Patent gefertigte und extrem verwindungssteife Alu-Schwinge und die neu abgestimmte Umlenkung des Federbeins halten trotz Leichtgewicht höchsten Belastungen stand.
KADERSCHUTZ: genialer Bewacher und Helfer!
Der solide Unterfahrschutz aus Aluminium ist gerade bei hohen und spitzen Hindernissen von enormer Bedeutung. Er schützt einerseits Motor und Rahmen vor Beschädigungen, verhindert aber durch seine eingebaute "Widerhaken" auch das Zurückrutschen beim Aufsitzen auf Hindernissen.
LED-TECHNIK: Birnenwechsel war einmal!
Für Bremslicht und Scheinwerfer kommen verschleissfreie LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Die sehen stark aus, sparen Strom und Gewicht und den Geldbeutel schonen sie auch.
MOTOR & PERFORMANCE |
MOTOR: bärenstark und extrem kompakt!
Die TXT verfügt über den kompaktesten und leistungstärksten Trial-Motor am Markt. Dank spezieller Kupplung und patentiertem Getriebe geht der 300er-Motor in seinen Abmessungen nicht über einen 50ccm Moped-Motor hinaus!
KUPPLUNG & GETRIEBE: Geistesblitze der Entwickler!
Was macht den Motor so unglaublich kompakt? Erstens: Membrankupplung! Superflach und extraleicht. Im Grunde aber einfache Technik, die sogar in vielen PKWs steckt. Und dann das irre Getriebe, das aus 4 Zahnradpaaren 6 Gänge macht. Man sollte nicht versuchen es zu verstehen... aber jeder kann es genießen. Unterm Strich spart das gewaltig Baubreite ein.
WASSERKÜHLER: Der Fahrer kocht, der Motor nicht!
Der große Aluminium-Wasserkühler ist ausreichend dimensioniert, um auch im heißen Gefecht für einen "coolen" Motor zu sorgen. Wenn erforderlich, schaltet sich ein Lüftergebläse unterstützend ein.
ZYLINDERKOPF: Abstimmbare Charakteristik!
Eigentlich astreine Werkstechnik: Zweiteilige Zylinderköpfe erlauben durch Austausch des Innenteils eine variable Gestaltung des Brennraums, womit die Verdichtung und damit die Motorcharakteristik entscheidend geformt werden kann. Jetzt in jeder Serien-TXT Pro!
STEUERGERÄT: Mapping umschaltbar!
Die TXT-Modellreihe ist mit einer Kokusan-CDI bestückt, bei der zwei Zündkurven abrufbar sind. So kann die Motorcharakteristik auf Knopfdruck von sensibler "Regen"- auf aggressivere "Trocken"-Abstimmung umgestellt werden. Speziell bei rutschigen Verhältnissen kann das im Sport zwischen Sieg und Niederlage und bei Trial-Ausfahrten zwischen Kampf und Spaß entscheiden.
Details | Datenblatt | Bildgalerie | Filme | Preise | Download | Zubehör |
Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt und geprüft. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.