FAHRWERK & BREMSEN

DESIGN: Die neue Gas Gas Linie

Die im neuen Gas Gas Design gehaltene EC 250 / 300 F Racing begeistert durch viele schöne Details und eine sehr klare und dynamische Linienführung.

GEWICHT: Im Gelände entscheident!

Die EC 250 / 300 F Racing ist dank des leichten Stahlrohrrahmens und der konsequenten Umsetzung von Leichtbau ein echtes Fliegengewicht, das sich spielerisch im Gelände bewegen lässt.

RAHMEN: CHROM-MOLYBDÄN-B-PROFIL-RAHMEN

Der bewährte Rahmen ist extrem verwindungssteif und verhilft der EC 250 / 300 F Racing dank seiner Geometrie zu einem extrem guten Handling bei hervorragendem Geradeauslauf.

RAHMENHECK: Aluminium spart Gewicht!

Der extrem leichte und trotzdem ausreichend stabile Aluminium-Heckrahmen leistet seinen Beitrag zum niedrigen Gesamtgewicht.

DEKOR: strapazfähig wie nie zuvor!

Die neuen Dekoraufkleber unterscheiden sich nicht nur im Design. Dank einer speziellen Oberfläche sind sie extrem strapazierfähig und halten auch den Beanspruchungen im Gelände bestens stand.

LENKER: Querstrebe nicht erforderlich!

Der konische Aluminium-Lenker ohne Mittelstrebe repräsentiert das Optimum aus Stabilität und Flexibilität. Dank unterschiedlicher Durchmesser und Wandstärken steckt er auch hohe Belastungen locker weg.

GABEL: Marzocchi und etwas straffer abgestimmt!

In der EC 250 / 300 F Racing 2012 kommt eine Marzocchi 48mm-USD-Cardridge-Gabel zum Einsatz. Selbstverständlich einstellbar in Zug-, Druckstufe und Federvorspannung.  Optimal für jene, die das Letzte aus dem Fahrwerk rausholen können.

GABELBRÜCKEN: Alles fest im Griff!

Die beste Gabel nützt nichts, wenn man sie nicht richtig im Griff hat. Bei der EC 250 / 300 F Racing verleihen, die aus hochfestem Aluminium gefrästen Gabelbrücken - oben doppelt und unten sogar dreifach geklemmt - der Gabel den notwendigen Halt.

GABELPROTEKTOR: Vorbeugen ist besser als reparieren!

Gerade auf hartem Grund werden Steine zu Geschossen und eine Kerbe im Gabelholm kann schon zum Austritt von Gabelöl führen. Darum sind die Tauchrohre von Haus aus gut geschützt.

FEDERBEIN: Öhlins, das Gold des Nordens!

Die EC 250 / 300 F Racing hat das wohl bewährteste und zweifelsfrei eines der besten Federbeine spendiert bekommen: Typ 888 vom schwedischen Hersteller Öhlins, einstellbar in Zug- Druckstufe und Federvorspannung.

SCHNELLVERSCHLUSS: kann Rennen entscheiden!

Gelegentliche Reifendefekte sind beim Endurofahren leider unvermeidlich. Wenn es soweit ist, muss es schnell gehen - da hilft eine Achse, die sich per Schnellverschluss herausziehen lässt, ganz entscheidend mit.

ALUMINIUMSCHWINGE: robust und leicht!

Die extrem verwindungssteife Alu-Schwinge hält in Verbindung mit der neu abgestimmten  Federbein-Umlenkung auch den enormen Belastungen bei Sprüngen locker stand.

UMLENKUNG: Ansprechverhalten & Traktion!

Die komplett neu gestaltete Umlenkung hat zu einer deutlichen Verbesserung des Anprechverhaltens geführt, die dem Fahrer ein noch sensibleres Fahrwerk mit mehr Ruhe und besserer Traktion beschert.

KETTENSCHUTZ: neu, robust & effizient!

Der äusserst robust ausgeführte Kettenschutz verhindert nachdrücklich das Abspringen der Kette vom Zahnkranz bei seitlichen mechanischen Einwirkungen. Und natürlich schützt er die Finger bei Stürzen und bei der Radmontage.

FELGE: Excel, die Marke der Weltmeister!

Excel-Felgen vom japanischen Spezialisten Takasago gelten zweifelsfrei als Benchmark im Offroadsport. Kein Felgenhersteller kann auf ähnlich viele WM-Titel verweisen. Die entscheidenden Unterschiede finden sich im Material und in der Verarbeitung. Das macht Excel-Felgen besonders verwindungssteif und widerstandsfähig.

BREMSSCHEIBE: Wave-Scheiben von GALFER!

Die EC-F ist vorne wie hinten mit Wave-Scheiben vom Top-Hersteller Galfer bestückt, dass bringt klare Vorteile: weniger Gewicht, besseres Handling, gute Dosierbarkeit, bessere Wärmeableitung und weniger Verzugsgefahr.

BREMSZANGE: Japanische Spitzenqualität!

Die weltmeisterlichen Nissin-Bremsen spielen qualitativ in der selben Liga wie Excel-Felgen. Schon der Name steht für hervorragende Bremsleistungen bei perfekter Dosierbarkeit und besonderer Haltbarkeit.

BREMSPUMPE: nur das Beste!

Auch die Bremspumpen stammen aus dem Hause Nissin und sind perfekt auf die Bremsscheiben und -Zangen abgestimmt.

KUPPLUNGSPUMPE: Hydraulisch/Mechanisch, präzise und leichtgängig!

Die hydraulische Magura-Kupplungspumpe, die seitlich am Motor mechanisch umgelenkt wird sorgt für einen präzisen Druckpunkt und verlangt zudem noch sehr wenig Handkraft. Ein Vorteil, wenn die Kraft in den Händen nachlässt!

FUSSRASTEN: klappbar und extrem rutschfest!

Die scharf gezackten Fussrasten, die bei Fels- und Bodenkontakt selbstverständlich einklappen, sorgen für sicheren Halt auch bei Regen und Schmutz.

HANDSCHUTZ: stylish und effizient!

Die neu gestylten Handprotektoren ergänzen gekonnt das Design der EC-F Modelle und bieten soliden Schutz gegen Äste, Fels und eisigen Fahrtwind.

KOMBI-INSTRUMENT: Alles auf einem Blick!

Das übersichtlich gestaltete LCD-Display informiert über Geschwindigkeit, Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Uhrzeit und Betriebsstunden (gesamt und seit der letzten Rückstellung)

SCHALTEREINHEIT: All-in-One, multifunktionell!

Neben den Schaltern für Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Hupe, Killswitch und E-Starter sind auch die Kontrollleuchten für Blinker, Abblendlicht und Fernlicht elegant in der Schaltereinheit integriert.

SCHEINWERFER: schön und lichtstark!

Die neu gestalteten Lichtmasken mit Scheinwerfern in Klarglas-Ausführung sehen nicht nur gut aus, sie sorgen auch für solides Licht im Dunkel tiefer Wälder. Die Masken lassen sich dank Gummi-Schnellverschlüssen ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen abnehmen.

   MOTOR & PERFORMANCE

MOTOR: Bewährte Yamaha 5-Ventil-Technik!

In den EC-F Modellen kommt das bewährte Yamaha Triebwerk zum Einsatz. Hohe Zuverlässigkeit, geringe Servicekosten und ein sehr guter Drehmomentverlauf sind die Stärken dieser Antriebseinheit. Die 5-Ventil-Technik sorgt mit ihrer Drehfreudigkeit dafür, dass Motor und Fahrer in höchsten Tönen singen.

WASSERKÜHLER: Der Fahrer kocht, der Motor nicht!

Die großen Aluminium-Wasserkühler sind ausreichend dimensioniert, um auch im heißen Gefecht für einen "coolen" Motor zu sorgen.

KICKSTARTER: Leicht und robust!

Der neue Kickstarter ist ein Meisterstück soliden Leichtbaus: Trotz Fliegengewicht kein Problem mit schweren Jungs.

Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt und geprüft. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.